Video

Video – Was ist es was bleibt 2009
Ausstellungsbeitrag zur Installation am Stephansplatz in Wien, 5 Min.
Das Video geht der Frage nach was bleibt,- von einem Leben, der Erinnerung, seinen Taten…..


„Meine Mutter, deine Mutter“ ist eine Videoperformance zur Erinnerung an meine Mutter und ihren Aufenthalt in Dresden während der Bombennächte im Februar 1945, wo sie 14 Tage lang die Leichen mit aufgeräumt hat bevor sie weiter flüchtete. Alles was sie aus ihrem alten Leben mitbrachte war in diesem Rucksack.

Video 2 min. Der Rucksack meiner Mutter

Videodokumentation „Flexibility“ ein Projekt entstanden durch und mit VALIE EXPORT– 3 Min.
Während der Sommerakademie „Serielle Fotographie“ mit VALIE EXPORT wohnte ich für mehr als zwei Wochen in meinem VW Bus auf engstem Raum. Von einer Sitz- bzw. Liegeposition auf dem Bett, konnte ich alles erreichen was ich brauchte. Wasser zum Kochen und Waschen, einen Gaskocher samt Küchenutensilien, einen Kühlschrank und meine Arbeitsunterlagen.
Es stellte sich die Frage der eigenen Identität, dem eigenen Überfluss. Was ist wirklich notwendig und wie viel Flexibilität ist gefordert – körperlich, geistig, räumlich.
Ich fotografierte die täglichen Gebrauchsgegenstände an Ort und Stelle, immer in Verbindung mit dem eigenen Körper und präsentierte diese Arbeiten zur Schlussausstellung der Akademie direkt im Bus. Auf der Suche nach den ausgestellten Fotos, musste sich der Betrachter selbst in Position begeben und sich seiner eigenen körperlichen, geistigen und räumlichen Flexibilität stellen und der Frage nach dem wirklich Wesentlichen nachgehen.

Flexibility – 2010 VALIE EXPORT Abschlussausstellung

Eine Reise in andere Welten‘ (Video auf Anfrage) 9 Min.
Der 1998 entstandene Film ist eine vertonte Dokumentation ausgewählter Werke der Künstlerin von 1989 – 1998, mit Aufnahmen aus ihrer Heimat. – Yeti Film Production