Up and away

zurück zur Fotografie

Die Fotoserie “Up and Away” nähert sich sensibel, mit Humor und Witz, dem ewigen Kreislauf, den wir Leben nennen. Auf den ersten Blick erscheinen die Insekten, die in Cabrios sitzen, als würden sie uns geradewegs ins Gesicht lächeln und kurz vor dem Antritt einer Reise stehen. Tatsächlich aber sind diese Tiere allesamt tot und wurden von der Künstlerin kurzerhand hinter das Lenkrad verfrachtet.
Makaber? Wir blicken also dem Tod ins Antlitz und merken es nicht, oder lachen
sogar. Vielleicht ist das Ende ja gar nicht das, was es zu sein scheint? Lässt sich abstrahieren von seinen Begleitern Angst, Schmerz, Gewalt, Leid?
Kann der Tod als Gegenüber gleichsam salonfähig werden und uns möglicherweise von der lähmenden Angst, die wir vor ihm empfinden, befreien oder machen wir uns etwa “Auf und davon”?