„Aufgebahrt – Laid out in state“

zurück zur Fotografie

Mit viel Geduld, Zeit und Sinn für die Ästhetik, erschafft die Künstlerin ein magisches Szenario, ausserhalb unserer Alltagswelt. Allzu oft aus dem Blickwinkel unserer Augen gerückt und im Verborgenen gehalten, rückt Dinges diese allerletzte Lebensstation in unser Bewußtsein.
Liebevoll, in akribischer Kleinarbeit, bereitet die Künstlerin, einst Lebendiges für die letzte Reise vor. Aufgebettet in einem Blumenmeer, hingebungsvoll ruhend, schön, dem Leben huldigend, liegen tote Tiere und harren dem was kommen wird.
Caren Dinges nimmt sich viel Zeit dem Tod ins Auge zu schauen. Sie hält Totenwache. Wer hält für uns Totenwache, wieviel Zeit wird uns zugebilligt werden, bevor wir im Kühlhaus mit einer Nummer am Fuss verschwinden. Noch schnell ein Totenmahl, bevor sich der Alltag wieder einschleicht, so als wäre nichts passiert.
‚Wir wissen nie, wann der Tod uns begegnet, begegnen wir ihm überall‘ M. de Montaigne 1533-1592